Eelco Jannink

Posted by .

Der Anfang:

Eelco, Jahrgang 1966, hat angefangen mit Zwerghühnern in 2009 und ist seit 2010 mit im Verein RGZV Nordhorn.
Angefangen hat er mit einige Mischlinge und Zwerg Wyandotten. Nachdem er sich entschlossen hatte zu züchten, hat er sich die Bielefelder Zwerg-kennhühner, kennfarbig ausgesucht.

Bieleferder Kennhuhn, kennsperber von Eelco Jannink, 2013 in Hamm

„Ich mag die Form und die Farbenpracht beim Hahn, und auch die Hennen sind hübsch dekoriert mit den hellen Sperber Zeichnung. Der Hahn hat die Rebhuhn Farben, aber dann gesperbert. Es heißt eine schwierige Rasse zum Züchten zu sein, aber wenn einem die Rasse gefällt, muss man nicht die Finger davon lassen.“
Mittlerweile ist es auch Mitglied im Sonderverein für die Zwerg Bielefelder.

Tiere:

Eelco hält zur Zucht meistens zwei Stämme 1.3 und hat eine Reservehahn und Hennen herumlaufen bei den Mischlingen und Wyandotten.

Futterung:

Als Haubtfutter wird das Deuka Programm verwendet:
1-7. Woche All-Mash A mit cocc., Mehl
8-17. Woche All-Mash R, Mehl oder gekörnt
18-30. Woche All-Mash Schau. gekörnt
Nacht die letzte Schau, All-Mash Zucht. gekörnt

Dazu kommt taglich was getreide und zweimal in der Woche das Weichfutter: Meuren, Zwiebeln, Äpfel, Brotkrümmeln, Bierhefe, Origano, Petersilie usw. Im winter wird Mangold, Futterkohl und Grünkohl als tägliches frisches Grün gegeben.
Ins Wasser mische ich seit Kurzen Mentofin

RCOM King Suro

Die King Suro, Klein aber Fein

Brutvorgang:
Die Küken werden ausgebrütet in mehreren runden (2-3) in die kleine R-Com King Suro, eine vollautomatische Brutmaschine wo bis zu 24 Eiern hinein passen.
Ein teil der etwa 40 Küken schlüpfen in den Schaubrüter des Vereins, in Kindergärten usw.

Anlage:
Zur Zeit hat er vier Ställe, neben die für die Meerschweinchen, Karnickel und Ziegen. Dies reicht gerade aus um die Jungtiere alle unter zu bringen.
Die Junghähne werden den Althahn untergeordnet und das klappt prima da der eine große Grasfläche zur Verfügung hat und sie ertragen sich prima.

Erfolge:
Bis jetzt muss er noch Bescheiden sein. Nachdem er in 2012 wegen eine Hühnerkrankheit nicht ausstellen konnte, hat er sich gefreut wegen den LVP in 2013 und ein EmsBand in 2014.

Was jeder Züchter wissen müsste:
Ein Vereinskollege sagte zu mir: Das Resultat des Züchters, der Phänotyp, ist zur hälfte die Herkunft, die Genetik, und zur anderen hälfte die Pflege und Fütterung des Züchters.