Besuch an PEKLO Lochem ein Erfolg

Posted by & filed under .

Letzten Sonntag waren wir mit neun Züchter zu besuch in Lochem, NL.

Wir wurden Herlich Wilkommen gehiesen und wurden gut versorgt mit Kafee, Kuchen und zum Abschluss Grillen. Das wichtigste war aber der besuch an den Anlagen der Züchter PEKLO’s.

Willem zeigte uns Seine Wyandotten, und erklärte wie er die richtige Menge von Farbe in seine Tiere einzüchtet. Dies vermag Fingerspitzengefühl und gab Anregung zur positiven Diskussion.

Gerrit’s Frau verwöhnte uns mit Kaffee und Kuchen, und die Anlage von Gerrit, die wir schon mal gesehen hatten, aber uns wieder sehr gut gefallen hat, mit vielen Arten von Hühner, Enten, Fasane, Wellensittiche und sogar Perlhühner. Auch hier wurde wieder erklärt wo bsw die Fasane ihre Farben kriegen, und die Holländische Hoenders ihre richtige „Pelling“ bekommt.

Dan sahen wir die Anlage für Ziergeflügel. Früher wurden dort über 25 arten von Ziergeflügel gehalten. Jetzt ist der Züchter am abbauen und wollte nur noch Barnefelder Hühner züchten. Er verkauft im Jahr etwa 200 dieser Tiere als „Gartenhuhn“.

Abschließend wurde gegrillt, aber nicht ohne vorher die Anlage mit den Watermaals Baartkriel besichtet zu haben. Die Anlage war klein aber passend zu diese kleine Tiere. Eine Besonderheit der Tiere war das man mehrere Hähne zusammen gehalten kann.

Das Grillen war ein guter Abschluss von diesem Tag, und wir hoffen während die Ausstellungs Saison vielen von deren Züchter auf unsere Schau zu begrüßen und andersrum.