Geert Joostberends Vereinsmeister 2023

Posted by & filed under .

Die jährliche Lokalschau des Rassegeflügelzuchtvereins Nordhorn in der Kleintierhalle an der Twentestraße in Nordhorn hatte vor einigen Tagen viele interessierte Besucher angelockt. Die Züchter aus der Grafschaft haben nach Angaben des Vereins 300 Tiere von Hühnern, Zwerghühnern und Tauben verschiedener Rassen, Farbenschlägen und Formen zur Schau gestellt.

Der Vorsitzende Eduard Reimers (links) ehrte die erfolgreichen Züchter (von links) Klokkers/Ekkel, Ralf Theuerkauf, Jan Bartels, Geert Joostberends und Finn Tiefensee.

Insgesamt vergaben die Preisrichter dreizehn mal die Note Vorzüglich und dreiundzwanzig mal die Note Hervorragend. „Wir hatten mit einer höheren Zahl an Tieren gerechnet“, sagte der Vorsitzende des Vereins, Eduard Reimers. „Aber die Vogelgrippe hat viele Aussteller von einer Beschickung der Schau abgesehen. Auch haben viele Züchter in diesem Jahr weniger Jungtiere gezogen, weil man nicht wusste, ob Ausstellungen überhaupt durchgeführt werden.“

Vereinsmeister des Rassegeflügelzuchtvereins Nordhorn wurde Gert Joostberends (Zwerg-Australorps schwarz) mit 576 Punkten. Die Zuchtpreise errangen Hermann-Josef Gerling (Zwerg-Seidenhühner schwarz) mit 382 Punkten und Wolfgang Kuhl (Altholländische Tümmler weiß) mit 378 Punkten. Die Nordhorner Bänder errangen Gert Joostberends (Zwerg Australorps schwarz), Jan Bartels (Zwerg Sussex weiß-schwarz columbia), Ralf Theuerkauf (Indianer weiß) und Zuchtgemeinschaft Klokkers/Ekkel (Elsterpurzler rot).